Im Spiegel

 

Die Töchter eines Königs führen ein geheimes Leben, sie tanzen, sie träumen und sind bereit, für ihren Traum andere zu opfern. Wer sind diese Töchter? Wer ist dieser Vater?

Auf der Suche nach einer Antwort hat die Gruppe verschiedene Zugangswege erschlossen. Die Psychoanalyse trifft auf mythische (Pygmalion) und radikal moderne Elemente, z. B. Anne Sextons Auseinandersetzung mit Grimms ‚Die zertanzten Schuhe‘.  In ihrer Lyrik „Verwandlungen“ verknüpft die Autorin Menschen der heutigen Lebenswelt mit dem Märchen, indem sie auf Träume und geheime Wünsche zielt. Die Fragen „Was sehe ich in mir?“ und „Was soll ich für dich sein?“ stehen im Raum. Der Spiegel und das Schattenmotiv werden in Alltags- und Traumsequenzen assoziativ theatral entfaltet.

Neustart 2023, Pandemie endlich hinter uns gelassen! So konnte Bocaro die langjährige Tradition, sich mit thematisch anspruchsvollen und künstlerisch frei gestalteten Themen zu präsentieren, wieder aufleben lassen.

Die Amateurtheatergruppe, gegründet in 2011, mit Studenten, Berufstätigen und Ruheständlern, findet sich zu wöchentlichen Proben. Auf diesen erweitert sie theatrale Erfahrungsräume und lotet die Tiefen des Themas aus, mit und ohne Sprechtext, Um- und Irrwege eingeschlossen, aber immer lustvoll.

BOCARO

Premiere 02.Mai 2024 , weitere Aufführung 03.Mai 2024 jeweils 19:30 Uhr

Auftaktveranstaltung zur Theaterwoche Korbach, Ehemalige Synagoge Vöhl, 05.Mai 2024, 20 Uhr

  • Dock 4, Oberste Gasse, 34117 Kassel
  • Anmeldung über: dock4.de/ karten
  • Eintrittspreise: 12,- €| ermäßigt 8,-€

 

 

multimediales Theater-, Tanz- und Performanceprojekt für Jugendliche ab 13 Jahren (Kassel)